Wirtschaft

Auf Kundenfang im Reich der Mitte Apple winkt Mega-Deal in China

Mit China Mobile könnte Apple ein Mega-Deal winken.

Mit China Mobile könnte Apple ein Mega-Deal winken.

(Foto: REUTERS)

Im Kampf mit Samsung um die Weltspitze im Smartphone-Markt setzt Apple auf China. Im Reich der Mitte gibt es mehr als eine Milliarde Handynutzer. Rund 650 Millionen entfallen allein auf China Mobile. Apple will mit dem Marktführer eine Liaison eingehen.

Der weltweit größte Mobilfunkanbieter, China Mobile, verhandelt mit Apple über den Verkauf des iPhone. "Beide Seiten stehen in Kontakt, und beide Seiten sind gewillt, ihre Zusammenarbeit zu stärken", sagte eine Sprecherin von China Mobile. Weitere Einzelheiten wollte sie nicht preisgeben. Der Mobilfunkanbieter hat fast 650 Millionen Kunden; in der Volksrepublik gibt es mehr als eine Milliarde Handynutzer.

Für Apple ist China (mit Taiwan und Hongkong) bereits der am schnellsten wachsende Markt. Die Einnahmen dort liegen nur noch hinter denen in den USA.

Das iPhone von Apple ist wie alle Produkte des Internetunternehmens in China sehr beliebt. Die Konkurrenten von China Mobile, China Unicom und China Telecom, verkaufen es ihren Kunden bereits. Bei China Unicom gibt es das Smartphone bereits seit 2009, bei China Telecom seit März.

Apple braucht Kunden

Apple liefert sich mit Samsung einen harten Kampf um die Weltmarkführerschaft bei Smartphones. Zudem ist der US-Konzern der drittgrößte Handyhersteller der Welt mit 33,1 Millionen verkauften Geräten und 7,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt wurden den Marktforschern von Gartner zufolge in den ersten drei Monaten 2012 114,4 Millionen Smartphones verkauft, fast 45 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Allerdings erwächst Apple nicht nur mit dem südkoreanischen Samsung-Konzern ein mehr als ernst zu nehmender Konkurrent. Laut gartner müssen auch immer mehr Rivalen aus China beachtet werden: So ist ZTE bereits weltweit der viertgrößte Hersteller mit einem Marktanteil von 4,2 Prozent. Auf Rang sechs steht mit Huawei ein weiterer chinesischer Produzent - vor dem Blackberry-Anbieter RIM, Motorola, Sony und HTC.

Quelle: ntv.de, bad/dpa/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen