Wirtschaft

Apple-Vorstoß macht Schule Amazon plant eigene Kliniken für Mitarbeiter

Amazon-Chef Jeff Bezos plant offenbar eigene Kliniken für seine Mitarbeiter - um Kosten zu sparen.

Amazon-Chef Jeff Bezos plant offenbar eigene Kliniken für seine Mitarbeiter - um Kosten zu sparen.

(Foto: REUTERS)

Das Gesundheitssystem in den USA gilt als eines der ineffizientesten weltweit. Um die Kosten für die Gesundheitsversorgung seiner Mitarbeiter zu senken, will Amazon nun offenbar eigene Krankenhäuser bauen.

Um seine Gesundheitskosten zu senken, erwägt der US-Konzern Amazon einem Medienbericht zufolge, eigene Kliniken an den Start zu bringen. Der Internetkonzern von Tech-Milliardär Jeff Bezos diskutiere den Aufbau medizinischer Grundversorgungsstellen am Hauptsitz in Seattle, berichtete der US-Sender CNBC unter Berufung auf zwei nicht näher benannte Insider. Amazon wollte sich dazu nicht äußern.

Amazon
Amazon 165,48

Es handelt sich den zitierten Kreisen zufolge um ein Pilot-Projekt für das zunächst eine kleine Anzahl an Medizinern für eine ausgewählte Gruppe von Mitarbeitern angeheuert werden solle. Anfang 2019 könne der Service dann ausgeweitet werden. Nach Verhandlungen mit externen Anbietern sei entschieden worden, selbst tätig zu werden.

Anfang des Jahres hatte der Bezos-Konzern bereits ein Gemeinschaftsprojekt mit der Großbank JPMorgan Chase und Starinvestor Warren Buffetts Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway angekündigt, um Wege zu finden, die Gesundheitskosten für die Mitarbeiter zu senken. Das US-Gesundheitssystem leidet unter hohen Versicherungskosten und gilt als eines der ineffizientesten weltweit.

Mit dem Pilotprojekt folgt Amazon dem Beispiel des iPhone-Herstellers Apple. Im März dieses Jahres war berichtet worden, dass der Konzern eigene Kliniken eröffnen wolle. Die beiden geplanten Gesundheitszentren sind ebenfalls für die eigenen Mitarbeiter und deren Familien gedacht.  

Quelle: ntv.de, kpi/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen