Wirtschaft

Küchenhersteller tiefrot Alno meldet Großaktionärswechsel

Optimismus trotz Verlusts bei Alno.

Optimismus trotz Verlusts bei Alno.

(Foto: dpa)

Der Küchenbauer Alno hat seit langem mit Verlusten zu kämpfen. Ein neuer Großaktionär soll nun helfen. Dieser ist auch den Volkswagen-Bossen bekannt, wenngleich wohl eher in schlechter Erinnerung.

Zum Einstieg einer bosnischen Unternehmerfamilie als Großaktionär hat der Küchenhersteller Alno abermals tiefrote Zahlen vorlegen müssen. Beim Betriebsergebnis (Ebitda) sei in den ersten neun Monaten 2016 ein Minus von 15,2 Millionen Euro gemacht worden, teilte Alno in Pfullendorf (Baden-Württemberg) mit. Vor einem Jahr lag das Minus den Angaben zufolge bei 12,6 Millionen Euro.

Zugleich stieg der Umsatz in dem Zeitraum um 5,1 Prozent auf 365,9 Millionen Euro. Das Inlandsgeschäft zog mit fast zehn Prozent Plus kräftig an. Alno-Chef Max Müller sagte, wegen der aktuellen Auftragseingänge und eines guten Messeverlaufs blicke er optimistisch nach vorn.

Alno verkündete auch einen Wechsel beim Großaktionär. Wie erwartet löst die bosnische Unternehmerfamilie Hastor den US-Hausgerätehersteller Whirlpool als Großaktionär bei der angeschlagenen Küchenfirma ab. Die Beteiligungsfirma Tahoe, die zum Firmenimperium der Hastors gehört, habe per Option gut 14 Prozent der Alno-Stammaktien von Whirlpool übernommen, teilte Alno mit.

Firmenchef Müller zeigte sich erfreut über "einen strategischen Großinvestor, der uns Stabilität sowie eine klare Perspektive für die Zukunft gibt". Whirlpool bleibe aber als Lieferant und Kreditgeber eng verbunden mit Alno.

Kontrollchef geht

Mit einem anderen, vor knapp zwei Wochen gesicherten Aktienpaket über 2,65 Prozent der Stammaktien sowie über eine Stimmrechtsvereinbarung mit anderen Aktionären (16,52 Prozent) kontrolliert Tahoe nun ein Drittel der Stimmrechte. Der bisherige Aufsichtsratschef Hanns Rech sowie drei andere Mitglieder des Kontrollgremiums legten ihre Mandate nieder, um Platz zu machen für Tahoe-Vertreter.

Alno sucht schon seit langem den Weg zurück in die Erfolgsspur. Der Unternehmerfamilie Hastor wiederum gehört auch die Prevent-Gruppe. Die hatte unlängst den Autobauer VW in Schwierigkeiten gebracht, als zwei Prevent-Zuliefertöchter die Lieferung von Autoteilen zwischenzeitlich verweigerten.

Quelle: ntv.de, wne/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen