Wirtschaft

Festhalten am Gewinnziel Air Berlin registriert Umschwung

Der Jahresstart verläuft für Air Berlin nicht gerade optimal. Dennoch ist sich der Chef der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft, Hunold, sicher, dass sein Unternehmen bereits in diesem Jahr Gewinn macht.

Joachim Hunold: "Wir merken schon jetzt deutlich steigende Buchungszahlen."

Joachim Hunold: "Wir merken schon jetzt deutlich steigende Buchungszahlen."

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Fluggesellschaft Air Berlin wird nach Einschätzung ihres Chefs Joachim Hunold in diesem Jahr trotz eines turbulenten Jahresstarts schwarze Zahlen schreiben. "Wir machen Gewinn - in diesem und im nächsten Jahr", sagte der Manager der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Air Berlin habe viel in den Ausbau seines Streckennetzes investiert. "Im nächsten Jahr ernten wir die Früchte", so der Konzernchef. Der neue Flughafen am Drehkreuz Berlin und der Beitritt zur Airline-Allianz Oneworld rund um British Airways würden das Geschäft beflügeln. "Wir merken schon jetzt deutlich steigende Buchungszahlen."

Die zweitgrößte deutsche Airline hatte für 2011 bereits einen operativen Gewinn (Ebit) angekündigt, spätestens 2012 sollte dann auch unter dem Strich ein Gewinn stehen.

Auch für das vergangene Jahr hatte sich Air Berlin einen Betriebsgewinn zum Ziel gesetzt. Doch die Luftraumsperrung durch die Aschewolke, Flugausfälle durch Schnee und Eis und die Fluglotsenstreiks in Spanien führten zu einem operativen Verlust von 9,3 Millionen Euro.

Schlechter Jahresstart

Im ersten Quartal dieses Jahres musste Air Berlin bereits ein Minus von 121 Millionen verbuchen, nicht zuletzt belastet durch die Unruhen in Nordafrika. Das Unternehmen ist einer der größten deutschen Ferienflieger und damit stark in den traditionellen Touristenregionen in Ägypten und Tunesien vertreten, die von Urlaubern zuletzt gemieden wurden. Zudem trieben die Umwälzungen in den ölreichen Regionen die Treibstoffpreise in die Höhe.

In der kommenden Woche wollen Lufthansa, Air Berlin, EasyJet und SAS ihre Verkehrszahlen für Mai bekanntgeben, am Dienstag ist zudem die Hauptversammlung von Air Berlin.

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen