Wirtschaft

Verkehrte Welt? Walmart-Chef fordert höheren Mindestlohn

Höherer Mindestlohn? Walmart-Chef McMillon sieht den US-Kongress in der Verantwortung.

Höherer Mindestlohn? Walmart-Chef McMillon sieht den US-Kongress in der Verantwortung.

(Foto: REUTERS)

Walmart ist der mitarbeiterstärkste Konzern der US-Privatwirtschaft. Ein höherer Mindestlohn würde da ziemlich ins Kontor schlagen. Dennoch setzt sich Konzernchef McMillon dafür ein. Allerdings steht Walmart selbst wegen "Hungerlöhnen" in der Kritik.

Walmart-Chef Doug McMillon hat den US-Kongress zu einer Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns aufgefordert. Das auf Bundesebene geltende Minimum von 7,25 Dollar pro Stunde sei zu niedrig, sagte McMillon bei der Hauptversammlung des größten US-Einzelhändlers. Es sei Zeit für einen "durchdachten Plan" des Kongresses für eine Anhebung.

Wal-Mart
Wal-Mart 55,49

Walmart ist der größte Arbeitgeber der US-Privatwirtschaft. Der Konzern steht aber schon seit langem selbst wegen relativ geringer Gehälter in der Kritik. Beim Aktionärstreffen in Rogers im US-Bundesstaat Arkansas warf der von einer Gewerkschaftern eingeladene demokratische Präsidentschaftsbewerber Bernie Sanders Walmart "Hungerlöhne" vor und forderte eine Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Dollar pro Stunde.

Vorstandschef McMillon nahm zwar vor allem die Politik in die Pflicht, versprach aber, dass Walmart seinen Teil zu höherer Bezahlung beitragen werde. Der Konzern hat seine Gehälter in den vergangenen Jahren mehrfach erhöht und zahlt derzeit mindestens 11 Dollar Stundenlohn, liegt damit aber unter Wettbewerbern wie Target, Costco oder Amazon. McMillon selbst erhielt von Walmart im letzten Geschäftsjahr ein Gehaltspaket im Wert von fast 24 Millionen Dollar.

Quelle: ntv.de, bad/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen