Wirtschaft

Konsumausgaben steigen US-Wirtschaft legt zum Jahresende zu

Die US-Wirtschaft wuchs im vergangenen Jahr um 2,3 Prozent.

Die US-Wirtschaft wuchs im vergangenen Jahr um 2,3 Prozent.

(Foto: REUTERS)

Die US-Wirtschaft hat zum Jahresende nochmals Fahrt aufgenommen. Am Ende des ersten Amtsjahres von US-Präsident Trump steht damit unter dem Strich ein starkes Wachstum. Mithilfe seiner Steuerreform soll es noch weiter nach oben gehen.

Die US-Wirtschaft hat sich Ende 2017 weit besser entwickelt als bislang gedacht. Zwischen Oktober und Dezember stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) mit einer auf das Jahr hochgerechneten Rate von 2,9 Prozent, wie das Handelsministerium auf Basis endgültiger Berechnungen mitteilte. Eine frühere Schätzung hatte lediglich 2,5 Prozent ergeben. Im dritten Quartal lag das Wachstum mit 3,2 Prozent jedoch noch etwas höher.

Die Konsumausgaben legten Ende 2017 mit 4,0 Prozent so stark zu wie seit drei Jahren nicht mehr. Zunächst war nur ein Plus von 3,8 Prozent veranschlagt worden.

Im Gesamtjahr 2017 betrug das Wachstum in der weltgrößten Volkswirtschaft damit 2,3 Prozent. Im Jahr zuvor waren es lediglich 1,5 Prozent. US-Präsident Donald Trump will das Wachstum unter anderem mit seiner radikalen Steuerreform auf mindestens drei Prozent hochtreiben.

Angesichts des Konjunkturaufschwungs hat die US-Notenbank Fed die Zinsen jüngst erneut angehoben - auf das aktuell gültige Niveau von 1,5 bis 1,75 Prozent. Die Währungshüter haben zwei weitere Schritte nach oben in diesem Jahr ins Auge gefasst.

Quelle: ntv.de, jwu/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen