Wirtschaft

"Größte Bedrohung für mich" Trump wütet weiter gegen die Fed

Die Ernennung von Jay Powell zum Chef der US-Notenbank geht auf das Konto von Donald Trump. Doch in jüngster Zeit schießt sich der US-Präsident verbal auf die Fed und deren Zinspolitik ein. Nun greift er einige Fed-Banker an.

US-Präsident Donald Trump hat die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) erneut verbal attackiert. "Die größte Bedrohung für mich ist die Fed", sagte Trump dem TV-Sender Fox. Er sei "nicht so glücklich" mit einigen Fed-Gouverneuren, die er ernannt habe. Einer von ihnen ist der amtierende Fed-Chef Jay Powell.

Trump hatte Powell bereits früher kritisiert. Bei einer Wahlkampfveranstaltung hatte der US-Präsident vor kurzem erklärt, die Fed sei verrückt geworden.

Die US-Notenbank hatte zuletzt Ende September die Zinsen angehoben. Es war die dritte Erhöhung in diesem Jahr. Die Zinsen liegen nun in einem Korridor von 2,0 bis 2,25 Prozent. Weitere Anhebungen dürften spätestens 2019 folgen. US-Präsident Trump befürchtet durch diese Zinspolitik der Fed eine Abkühlung der Wirtschaft und damit auch Gegenwind von Seiten der Bevölkerung an ihm selbst.

Quelle: ntv.de, bad/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen