Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Tokio nach Feiertagspause freundlich

Nikkei
Nikkei 37.934,76

Uneinheitlich zeigen sich die Börsen in Ostasien und Australien nach der wie erwartet ausgefallenen Zinserhöhung in den USA. Weil die begleitenden Kommentare und Zinsprojektionen der US-Notenbank Marktbeobachtern zufolge tendenziell aber etwas taubenhafter ausgefallen sind als gedacht, schwächelt der Dollar auf breiter Front. Anziehende asiatische Währungen wie der Yen und der Won bremsen die Aktienkurse etwas, weil dadurch Exporte in die USA teurer werden.

Der Nikkei-Index zieht nach der Feiertagspause um 0,8 Prozent an auf 21.540 Punkte, auch in Seoul steigt das Aktienbarometer. Sydney hat dagegen knapp behauptet geschlossen. Weiter abwärts geht es an den Börsen in China, die bereits im Spätgeschäft am Vortag unter Druck geraten waren. Der Index in Schanghai verliert ein halbes Prozent, lag aber auch schon tiefer.

Außerdem kündigte die chinesische Notenbank nach der Fed-Entscheidung eine auf sieben Tage befristete Zinserhöhung an. Mehr dazu hier.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen