Wirtschaft

26-Milliarden-Deal fraglich? T-Mobile US bangt um Fusion mit Sprint

T-Mobile US und die US-Telekomaufsicht sind in Gesprächen.

T-Mobile US und die US-Telekomaufsicht sind in Gesprächen.

(Foto: REUTERS)

Kein Anschluss unter dieser Nummer? Die US-Tochter der Deutschen Telekom will sich mit Sprint zusammenschließen und so den Platzhirschen Verizon und AT&T Druck machen. Doch die Behörden haben erhöhten Gesprächsbedarf.

Der geplante Zusammenschluss von T-Mobile US und Sprint stößt einem Insider zufolge bei den US-Behörden auf Widerstand. Das US-Justizministerium habe die beiden Unternehmen darüber informiert, dass es die 26 Milliarden Dollar schwere Fusion in ihrer gegenwärtigen Form ablehne, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person.

T-Mobile US
T-Mobile US 150,42

Die Sprint-Aktie verlor nach Börsenschluss in New York rund neun Prozent an Wert. Die Aktien der Telekom-Tochter T-Mobile US gaben vier Prozent nach. Von den Firmen und dem Ministerium waren zunächst keine Stellungnahmen zu erhalten.

T-Mobile US-Chef John Legere hielt sich Insidern zufolge in Washington auf. Im Laufe der Woche seien auch Treffen mit der US-Telekomaufsicht geplant, die die Fusion ebenfalls prüft. Ein Regierungsvertreter sagte, es sei unklar, ob das Justizministerium den Deal zu Fall bringen wolle oder nur spezielle Zugeständnisse anstrebe. Verbraucherschützer und einige Abgeordnete haben die geplante Fusion kritisiert, weil sie Nachteile für Kunden befürchten.

Quelle: ntv.de, bad/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen