Wirtschaft

Mehr Kunden beim Bezahlsender Sky schreibt wieder schwarze Zahlen

Sky konnte im vergangenen Quartal mehr Kunden binden.

Sky konnte im vergangenen Quartal mehr Kunden binden.

(Foto: REUTERS)

Die Geschichte der Bezahlsender in Deutschland ist bisher keine Erfolgsgeschichte: Sie konnten sich wirtschaftlich bisher nie behaupten. Bis jetzt: Sky meldet einen Millionengewinn. Doch der Erfolg könnte nur von kurzer Dauer sein.

Dank stetig wachsender Abonnentenzahlen hat Sky Deutschland erstmals seit sieben Jahren wieder schwarze Zahlen geschrieben. Der Bezahlsender erzielte im Sommerquartal einen Überschuss von 12,3 Millionen Euro, wie Sky Deutschland mitteilte. Ein Jahr zuvor war noch ein Verlust von 14,2 Millionen Euro angefallen.

Seit sich der Sender vor fünf Jahren von Premiere in Sky Deutschland umbenannte, hatte das Unternehmen noch keine Nettogewinne geschrieben. Letztmals erwirtschaftete der Pay-TV-Sender im Sommer 2007 einen kleinen Überschuss. Der Sender profitierte zum Auftakt seines neuen Geschäftsjahrs nicht nur von der Fußball-Bundesliga, die Sky als einziger Kanal komplett live zeigt.

Das Unternehmen baute auch sein Online-Angebot für Smartphones, Tablet-Computer und PC nochmals aus und erweiterte sein Programmangebot. Damit lockte Sky Deutschland von Juli bis September 96.000 zusätzliche Kunden, so dass die Gesamtzahl der Abonnenten mit direktem Sky-Vertrag auf mehr als 3,9 Millionen stieg. Die Kündigungsquote sank auch deswegen, weil Sky nur noch Zweijahresverträge offen anbietet. Damit kletterte der Quartalsumsatz um 9,8 Prozent auf 431,3 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis (Ebitda) legte auf Jahressicht um 86,3 Prozent auf 54,4 Millionen Euro zu.

Vorstandschef Brian Sullivan bekräftigte die Erwartung, die Kundenzahl im laufenden Geschäftsjahr netto um 400.000 bis 450.000 und das Betriebsergebnis auf 80 bis 110 Millionen Euro zu erhöhen. Dennoch rechnet er mit weiteren Quartalsverlusten. "Wir werden sehr wahrscheinlich eine Anzahl von Quartalen mit negativem Nettoergebnis haben, bevor wir dauerhafte Gewinne schreiben", sagte er.

Quelle: ntv.de, rts/bdk

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen