Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Gold wird teurer

RTX1WY8L.jpg

(Foto: REUTERS)

Gold, Feinunze
Gold, Feinunze 2.234,24

Nach den jüngsten US-Daten zu den Verbraucherpreisen und Einzelhandelsumsätzen zieht der Goldpreis kräftig an. Die Feinunze Gold legt um 1,1 Prozent zu auf 1231 Dollar zu - das ist der größte Tagesgewinn in dieser Woche.

Der Grund: Der Inflationsdruck in den USA hat im Juni stärker als erwartet nachgelassen. Die Verbraucherpreise stiegen nur noch um 1,6 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Das ist das  kleinste Plus seit Oktober 2016. Im Mai hatte die Teuerungsrate noch bei 1,9 Prozent gelegen.

Zudem schrumpfte der Einzelhandelsumsatz, während ein leichtes Plus prognostiziert worden war.

Das dämpft Spekulationen auf weitere Zinserhöhungen in näherer Zukunft – und macht Investitionen in Gold, das bekanntlich keine Zinsen abwirft, attraktiver.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen