Wirtschaft

Blockbuster fehlen Gewinn von Walt Disney bricht ein

Disneys "Thor: Ragnarok" war ein Kassenknüller.

Disneys "Thor: Ragnarok" war ein Kassenknüller.

(Foto: picture alliance / dpa)

Kein "Star Wars", kein "Thor", kein Steuereffekt: Walt Disney kämpft zum Jahresende mit einem Umsatzrückgang und einem Gewinneinbruch. Dennoch klettert der Aktienkurs in einer ersten nachbörslichen Reaktion.

Walt Disney hat zum Jahresende einen Gewinneinbruch erlitten. Im Geschäftsquartal bis Ende Dezember fiel der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert um über ein Drittel auf 2,8 Milliarden Dollar, wie der US-Unterhaltungskonzern mitteilte.

Disney
Disney 113,80

Während Disney im Vorjahr aufgrund eines milliardenschweren Sondererlöses dank der US-Steuerreform und Blockbustern wie "Star Wars: Die letzten Jedi" oder "Thor: Ragnarok" außergewöhnlich gut verdient hatte, blieben die großen Kinohits diesmal aus. Das schlug sich auch im Umsatz des Konzerns nieder, hier gab es einen leichten Rückgang auf 15,3 Milliarden Dollar.

Bei Anlegern kamen die Zahlen dennoch gut an, die Aktie legte nachbörslich zunächst um rund zwei Prozent zu. Analysten hatten mit stärkeren Einbußen gerechnet.

Quelle: ntv.de, bad/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen