Wirtschaft

Keine neue Frist für frisches Geld EZB erteilt Krisenbank Monte Paschi Abfuhr

Hunderte Jahre alt und tief in der Krise: Monte dei Paschi di Siena.

Hunderte Jahre alt und tief in der Krise: Monte dei Paschi di Siena.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die italienische Krisenbank Monte dei Paschi hat bei ihren Bemühungen um eine milliardenschwere Kapitalspritze einen Rückschlag erlitten. Die Europäische Zentralbank lehnte die Anfrage des Instituts aus der Toskana ab, ihm mehr Zeit für die Suche nach frischem Geld zu geben. Dies teilte Monte Paschi mit. Die älteste Bank der Welt hatte wegen der Regierungskrise in Italien um einen Aufschub bis zum 20. Januar gebeten. Darauf dringen potenzielle Investoren.

Banco Monte dei Paschi di Siena 4,07

Monte dei Paschi ächzt unter einem Berg fauler Kredite und braucht dringend frisches Kapital. Der Rettungsplan war ursprünglich bis Ende Dezember angelegt und setzte auf eine privatwirtschaftliche Lösung: Die Bank wollte am Markt fünf Milliarden Euro einsammeln - über eine Kapitalerhöhung und einen Anleihentausch.

Die EZB habe mitgeteilt, dass eine Fristverlängerung zu einer weiteren Verschlechterung der Liquidität bei Monte Paschi führen könnte, so die Bank. Dies dürfte wiederum ein Risiko für das Überleben der Bank darstellen. Insider hatten der Nachrichtenagentur Reuter bereits in der vergangenen Woche gesagt, die EZB habe sich gegen eine Fristverlängerung entschieden.

Nun wächst der Druck auf die Regierung, in die Bresche zu springen und das drittgrößte Kreditinstitut des Landes selbst zu retten. Ein Eingreifen des Staates könnte sehr schnell erfolgen.

Quelle: ntv.de, rpe/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen