Wirtschaft

Turbulentes Jahr am Aktienmarkt Deutsche Börse übertrifft eigene Gewinnprognose deutlich

Das Börsenjahr 2018 war kein einfaches, teils heftige Schwankungen nach oben und unten wechselten sich ab. Die Deutsche Börse profitiert davon: Der Überschuss klettert deutlich.

Die Deutsche Börse hat im vergangenen Jahr ihre Gewinnprognose nach vorläufigen Zahlen klar übertroffen. Der Vorstand des Betreibers der Frankfurter Wertpapierbörse und der größten europäischen Terminbörse Eurex geht davon aus, dass der bereinigte Konzern-Periodenüberschuss 2018 um rund 17 Prozent gestiegen ist, wie das Dax-Unternehmen in mitteilte. Ursprünglich hatte der Konzern mit einem Wachstum des Nettoergebnisses von mindestens zehn Prozent gerechnet.

Deutsche Börse
Deutsche Börse 181,20

Das Unternehmen profitierte zuletzt von den teils heftigen Schwankungen an den Börsen im Zusammenhang mit diversen politischen Krisen in aller Welt und dem Handelsstreit zwischen den USA und China. Das Unternehmen verdient sowohl am Wertpapierhandel - bei steigenden und fallenden Kursen - als auch bei Absicherungsgeschäften an der Eurex.

Der Dax-Konzern will seine detaillierten Zahlen am 14. Februar der Öffentlichkeit präsentieren.

Quelle: ntv.de, bad/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen