Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Zykliker und Rostoffe schieben Dax: 1 Prozent Plus

Eine Erholung der zuletzt stark angeschlagenen Rohstoff- und Chemie-Aktien treibt den Dax um gut 1,0 Prozent auf 12.338 Punkte nach oben. Der Euro-Stoxx-50 gewinnt 0,7 Prozent auf 3.395 Punkte.

  • Als zyklisch geltende Auto-, Öl- und Bankenaktien finden sich ebenfalls weiter vorne, während Aktien aus sogenannten defensiven Branchen eher hinterherhinken.
  •  "Mit dem geplanten Treffen zwischen einer US- und einer chinesischen Delegation in der kommenden Woche lebt die Hoffnung auf Entspannung im Handelsstreit weiter", sagt Portfoliomanager Thomas Altmann von QC-Partners. Er warnt allerdings auch vor zu hohen Erwartungen, da es sich nur um ein Treffen auf untergeordneter Ebene handelt.
  • Angeführt wird die Aufwärtsbewegung am Aktienmarkt von den Rohstoffwerten, deren Stoxx-Branchen-Index 2,0 Prozent gewinnt. Die Rohstoffaktien und andere konjunktursensitive Werte könnten laut Händlern besonders stark von einer Entspannung im Handelsstreit zwischen den USA und China profitieren, wenn sie denn käme. Sehr fest zeigen sich BHP mit einem Plus von 1,9 Prozent. Der Bergbaukonzern legt am Dienstagmorgen seine  Geschäftszahlen auf den Tisch.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen