Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Zwischen Hoffen und Bangen: Wall Street zieht nach oben

Die Anleger an der Wall Street präsentieren sich in bester Kauflaune. Der Dow-Jones-Index rückt um 1,2 Prozent auf 25.477 Punkte vor, der S&P-500 gewinnt 0,6 Prozent auf 2837 Zähler.

S&P 500
S&P 500 5.243,48

Die zuletzt belastende Türkei-Krise beginnt mit der Stabilisierung der Lira etwas an Schrecken einzubüßen. Zuletzt war berichtet worden, dass das Emirat Katar in der Türkei zur Entlastung Investitionen von 15 Milliarden Dollar plant. Zudem stellt sich der türkische Finanzminister Berat Albayrak zur Stunde internationalen Investoren, um die Flucht des Kapitals aus dem Land zu bannen.

Dennoch sorgen sich die Anleger noch immer wegen einer möglichen Ausbreitung der Krise in andere Schwellenländer - und wegen der Last, die dort investierte europäischen Banken zu tragen haben.

Zwar gibt es unter Volkswirten etliche Stimmen, die nicht daran glauben, dass es zu einer globalen Schwellenländer-Krise kommen wird. Andererseits hat der MSCI Emerging Markets seit dem Januar-Hoch 19,6 Prozent verloren. Bei minus 20 Prozent geht laut landläufiger Definition die Korrektur in die Baisse über.

Für Erleichterung sorgen daneben Entspannungssignale im Handelsstreit der USA mit China, da die beiden Kontrahenten wieder verhandlungsbereit sind.

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen