Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag US-Index droht Negativ-Rekord aufzustellen

An den US-Börsen zeichnet sich ein gut behaupteter Wochenauftakt ab. Anleger blicken dem Treffen von US-Präsident Donald Trump mit seinem russischen Pendant Wladimir Putin in Helsinki optimistisch entgegen. Der Future auf den S&P 500 gewinnt vorbörslich 0,1 Prozent.

Allerdings dürfte das zu wenig sein, um einen neuen Negativ-Rekord abzuwenden: Um die längste Korrekturphase seit 1984 noch abzuwenden, müsste der S&P 500 um 1,4 Prozent steigen. Seit dem Absturz um 10 Prozent vom Rekordhoch Ende Januar wären dann 109 Tage vergangen.

Allerdings erlebte der wichtige US-Index in der Zwischenzeit auch schon drei sogenannte Bärenmärkte, von denen man dann spricht, wenn es vom jüngsten Hoch für einen Index um über 20 Prozent abwärts ging. Dazu gehören der Crash 1987, das Platzen der Dot.com-Blase und die Finanzkrise.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen