Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag "Zum Mond geschossen" - Analyst rechnet mit Tesla ab

Tesla
Tesla 160,32

Wenig zimperlich knöpft sich Nord-LB-Analyst Frank Schwope den US-Autobauer Tesla und dessen exzentrischen Chef Elon Musk vor. In einer aktuellen Analyse bezichtigt er den US-Autobauer, Produktionszahlen schönzurechnen. Auch rechnet er damit, dass Tesla auch seine nächsten Produktionsziele nicht einhalten wird.

Auch den Rückruf für 123.000 Tesla nutzt der Analyst für einen Seitenhieb. Dieser überrasche fast ein wenig, denn man habe "etwas übertrieben gesagt – doch den Eindruck, als hätte das Unternehmen bisher noch gar nicht so viele Autos verkauft".

Das Fazit fällt ebenfalls wenig schmeichelhaft aus: "Der Konzern verbrennt immer noch viel Geld und versucht, mit Marketing-Maßnahmen und euphorisch-übertriebenen Produktversprechungen von Problemen abzulenken." Und vielleicht, mutmaßt Schwope, habe Musk seinen Tesla Roadster im Februar auch zum Mond geschossen, "weil er mit ihm einfach unzufrieden war".

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen