Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Zitterbörse zur Wochenmitte: Dax sinkt ins Minus, Euro steigt

Bis zum Nachmittag ging es im Frankfurter Handelssaal klar nach oben: Erst spät brach der Dax seinen Erholungsversuch ab.

Bis zum Nachmittag ging es im Frankfurter Handelssaal klar nach oben: Erst spät brach der Dax seinen Erholungsversuch ab.

(Foto: REUTERS)

Am deutschen Aktienmarkt ziehen Börsianer einen Schlussstrich unter ein durchwachsenes Mittwochsgeschäft: Der Leitindex Dax kann sich von seinen späten Kursverlusten bis zum Handelsschluss nicht erholen. Trotz anfänglicher Kursgewinne in den USA geht das Frankfurter Börsenbarometer mit einem klaren Minus in den Feierabend.

  • Der Schlusskurs im Dax liegt bei 11.071,54 Punkten, was einem Tagesminus von 0,17 Prozent entspricht. Im Verlauf war der Leitindex bis auf 11.135,75 Zähler gestiegen, im Tagestief bis auf 11.007,21 Punkte gesunken.
  • Dass der Dax im Mittwochshandel nicht unter die 11.000er-Marke fiel, werteten charttechnisch orientierte Beobachter als Bestätigung für weitgehend robuste Kurse.
  • Auffällige Bewegungen gab es am Nachmittag beim Euro: Der Kurs der europäischen Gemeinschaftswährung zog ab 16.30 Uhr kräftig an. Zum Handelsschluss an der Börse notierte der Euro bereits bei 1,1392 Dollar und lag damit nur noch knapp unter der Marke von 1,14 Dollar.

Stärkster Tagesgewinner im Dax sind die Aktien von RWE, die außergewöhnlich kräftige 5,1 Prozent anziehen. Händler verweisen hier auf die Aussicht auf zusätzliche Entschädigungszahlungen im Zusammenhang mit dem energiepolitischen Kohleausstieg in Deutschland.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen