Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Zinssignale am Horizont: Euro zieht den Kopf ein

Euro / US-Dollar
Euro / US-Dollar 1,07

Im Devisenhandel beginnt der Tag mit einer anhaltenden Abwärtsbewegung beim Euro. Der Kurs der Gemeinschaftswährung verliert wie bereits gestern weiter an Höhe.

  • Am frühen Morgen notiert der Euro bei 1,1356 Dollar und damit 0,11 Prozent unter dem Vorabendniveau.
  • Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte ihren Referenzkurs am Dienstagnachmittag noch auf 1,1388 Dollar festgelegt. Der Dollar kostete damit 0,8781 Euro.
  • Die Geldpolitik und die Auswirkungen des Handelsstreits zwischen den USA und China beherrsche weiter die Kurse im Devisengeschäft, heißt es. Der Dollar leide weiter unter den erwarteten Leitzinssenkungen in den USA.

Schwache Konjunkturdaten aus den USA bestätigten jüngst die am Markt kursierenden Erwartungen. So hatte sich das US-Verbrauchervertrauen im Juni deutlich stärker als von Ökonomen erwartet eingetrübt. Die EZB wird ihre Geldpolitik voraussichtlich zwar auch lockern, hat aber einen geringeren Spielraum, da der Leitzins schon bei Null Prozent ist.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen