Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Yuan so schwach wie seit zehn Jahren nicht mehr

Die Sorge von Anlegern vor einer Konjunktureintrübung in China drückt die Währung der Volksrepublik auf den tiefsten Stand seit zehn Jahren. Der Dollar verteuert sich um 0,1 Prozent auf 6,9613 Yuan und nimmt die viel beachtete Marke von sieben Yuan ins Visier.

Investoren beobachten nun sehr genau, ob die Zentralbank dieses Niveau akzeptieren werde oder ob eine weitere Abwertung der Währung bevorstehe, sagt Frances Cheung, Marktstratege bei der Bank Westpac. Die Behörden müssten sehr genau abwägen, welche Folgen es für die Wirtschaft hätte, wenn die Schwelle von sieben Yuan gerissen werde.

Bereits vor ein paar Wochen hatte die chinesische Notenbank Schritte unternommen, um den Yuan zu schwächen. Für Chinas Exportwirtschaft ist eine Abwertung gut, weil es ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt verbessert.

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg hat die Nationalbank verlautbart, man wolle den Wechselkurs nicht als Instrument im Handelskonflikt nutzen. Man sei in der Lage und vertraue darauf, dass man den Wechselkurs auf einem "vernünftigen Gleichgewichtsniveau" werde halten können.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen