Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Wie stark ist die US-Wirtschaft? Preisauftrieb bleibt verhalten

Die Inflation in den USA ist im April nur verhalten gestiegen. Wie das US-Arbeitsministerium berichtete, stiegen die Verbraucherpreise um 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat. Sie wurde hauptsächlich von höheren Energie- und Mietkosten angetrieben.

US-Dollar / Euro
US-Dollar / Euro ,93

Ökonomen hatten im Vorfeld mit einem Anstieg von 0,4 Prozent gerechnet. Die für den März gemeldete Preissteigerung von 0,4 Prozent wurde bestätigt.

Diverse US-Notenbanker wollen sich am Nachmittag zu Wort melden. Neue Hinweise über die künftige US-Geldpolitik könnten dann sowohl den Dollar als auch den Goldpreis bewegen.

Fed-Chef Jerome Powell hat jüngst die Sorge heruntergespielt, dass die schwache Inflation auf eine breitere wirtschaftliche Schwäche hinweisen könnte. Powell sagte, die Schwäche dürfte ein vorübergehendes Phänomen sein

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen