Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Wer wird für die Disney-Sportsender bieten?

21st Century Fox
21st Century Fox 31,64

21st Century Fox hat kein Interesse an den regionalen Sportsendern, die der Unterhaltungskonzern Disney auf Anordnung des US-Justizministeriums verkaufen muss. Die Walt Disney Co muss sich von den 22 Sendern trennen, um die Genehmigung für die über 70 Milliarden US-Dollar teure Akquisition von Film- und Fernsehgeschäften von Fox zu erhalten.

  • Das Justizministerium hatte den Verkauf zur Auflage gemacht, weil es eine zu große Marktmacht in der Sportübertragung fürchtet.
  • Disney ist Mehrheitseigentümer des Sport-Netzwerks ESPN. Zu den Kaufinteressenten gehörten die Sinclair Broadcast Group Inc und der Rapper und Schauspieler Ice Cube.
  • Laut Schätzungen von Guggenheim Securities haben die Regionalsender einen Wert von 25 Milliarden Dollar.
  • Einige potenzielle Bieter und Branchenbeobachter rechnen eher jedoch mit Verkaufserlösen zwischen 16 Milliarden und 20 Milliarden Dollar, je nachdem, welche Sender zusammen verkauft werden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen