Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Wegen Brexit-Chaos - Britischer Stahlgigant kurz vor Kollaps

Stoxx 600 Rohstoffe
Stoxx 600 Rohstoffe 601,79

Die Hängepartie des Brexits und die wirtschaftlichen Unsicherheiten belasten den britischen Stahlproduzenten British Steel. Einem Insider zufolge braucht der Konzern kurzfristig eine Finanzspritze des Staates.

Dem zweitgrößten Stahlproduzenten in Großbritannien drohe der Zusammenbruch, es sei denn, die Regierung bewillige noch heute einen Notkredit in Höhe von 30 Millionen Pfund (34,1 Millionen Euro), sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Sollte das Geld nicht bis heute Nachmittag zugesagt werden, könnte das 5000 Beschäftigte zählende Unternehmen bereits am Mittwoch unter Zwangsverwaltung gestellt werden.

British Steel-Eigner, die Investmentfirma Greybull Capital, habe die Regierung zunächst um ein Darlehen in Höhe von 75 Millionen Pfund gebeten, den Betrag aber nun auf 30 Millionen Pfund reduziert, erklärte der Insider weiter. Neben den 5000 Beschäftigten von British Steel stehen mehr als 20.000 Arbeitsplätze in der Zulieferung auf dem Spiel.

Die Investmentfirma Greybull Capital hatte den seinerzeit defizitären Stahlkonzern British Steel 2016 von Tata Steel übernommen.

Die Investmentfirma Greybull Capital hatte den seinerzeit defizitären Stahlkonzern British Steel 2016 von Tata Steel übernommen.

(Foto: REUTERS)

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen