Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Warum Trumps Steuerreform teuer für die Tech-Giganten wird

Die Aussicht auf die Verabschiedung von Trumps Steuerreform löst bei Unternehmen und den meisten Investoren Euphorie aus. Einige der reichsten Technologiefirmen der Welt müssen jedoch damit rechnen, dass ihre Steuerlast steigt.

Microsoft
Microsoft 404,27

Ein Blick auf die Microsoft Corp, die einen überproportional großen Anteil ihrer Steuern im Ausland zahlt, offenbart, wie die neuen Steuergesetze die Vorteile der Rückführung von Gewinnen in die USA wieder ausgleichen. Der Softwarekonzern spart zurzeit Milliarden von Dollar, indem er Lizenzrechte und infolgedessen auch Gewinne bei Töchtern in Puerto Rico, Irland und Singapur anhäuft und dort niedrigere Steuersätze zahlt.

Das vorgeschlagene Gesetz senkt die amerikanische Körperschaftsteuer von 35 auf 21 Prozent, erhebt jedoch im gleichen Zug einen Mindeststeuersatz auf Auslandsgewinne. Microsoft müsste dann in den USA wahrscheinlich mindestens 10,5 Prozent Steuern auf künftige Offshore-Gewinne zahlen, sagen Steuerexperten.

"Die Firmen, die Weltmeister in der Steuervermeidung sind, müssen mit höheren Abgaben rechnen", sagt Edward D. Kleinbard, ein ehemaliger US-Steuerbeamter, der jetzt Steuerrecht an der University of Southern California lehrt. Cisco Systems, eBay und die Google-Mutter Alphabet gehörten derzeit noch zu den amerikanischen Unternehmen mit den niedrigsten effektiven Steuersätzen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen