Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Walmart beugt sich Trump-Anhängern

Der US-Einzelhandelsriese Walmart hat nach heftigen Protesten von Anhängern von US-Präsident Donald Trump T-Shirts und andere Kleidung mit einem kritischen Slogan aus seinem Angebot entfernt. Die Artikel mit der Aufschrift "Impeach 45" ("Stürzt 45") in Anspielung auf den 45. US-Präsidenten tauchten nicht mehr auf den Internetseiten des Unternehmens auf, sagte ein Firmensprecher. Die Kleidung hatte für heftige Kritik und Boykottaufrufe gesorgt.

Walmart
Walmart 56,05

Walmart habe zwar das Recht, T-Shirts mit der Aufschrift "Impeach 45" zu verkaufen, Konsumenten hätten jedoch ebenso das Recht, das Unternehmen deswegen zu boykottieren, twitterte etwa der Vorsitzende der Organisation Students for Trump, Ryan Fournier. "Das ist das Schöne am Kapitalismus." Für seinen mit dem Hashtag #BoycottWalmart versehenen Beitrag erhielt er reichlich Zuspruch.

Walmart erklärte zur Verteidigung, es handle sich bei den T-Shirts und Babysachen nicht um Artikel, die direkt von dem Unternehmen verkauft würden, sondern von Drittanbietern. Die Ware sei aber entfernt worden und zudem würden die internen Leitlinien überprüft. Walmart bot gleichwohl weiterhin Artikel mit Trumps Slogan "Make America Great Again" an.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen