Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Wall Street im Bann der Fed

An der Wall Street halten sich die Anleger am Tag vor der erwarteten Zinserhöhung weitgehend bedeckt. Der Dow Jones steigt um 0,3 Prozent auf 24.445 Punkte, der S&P 500 beginnt mit 2662 Zählern kaum verändert. Auch der Nasdaq-Composite liegt mit 6873 Punkten auf dem Montagsniveau.

S&P 500
S&P 500 5.069,70

Im Fokus steht die zweitägige Sitzung der US-Notenbank Fed. Eine Zinserhöhung um einen Viertel Prozentpunkt gilt als so gut wie sicher. Allerdings werden die Anleger auf die endgültige Entscheidung noch ein wenig warten müssen. Denn erst morgen wird die Fed die Beschlüsse bekanntgeben. Spannend werden vor allem Aussagen der Notenbanker zur Konjunkturlage und zur künftigen Zinspolitik sein.

Unter den Einzelwerten stehen Boeing-Papiere mit einem Plus von 3,4 Prozent am höchsten im Kurs. Der Flugzeugbauer hat seine Quartalsdividende um 20 Prozent angehoben und einen Aktienrückkauf angekündigt. Boeing ist im Dow Jones im bisherigen Jahresverlauf mit einem Plus von 84 Prozent der größte Gewinner.

Die wieder steigenden Ölpreise unterstützen die Aktien einiger Ölfirmen wie Exxon und Chevron, die leicht zulegen.

Comcast-Titel steigen um gut drei Prozent. Der Kabelanbieter hatte von seinem Gebot für einen Großteil von Twenty-First Century Fox Abstand genommen. Insidern zufolge ist nun Disney allein im Rennen um den Film- und Fernsehkonzern. Die Aktien von Disney tendieren 0,3 Prozent höher, die von Fox liegen 0,3 Prozent im Minus.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen