Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Wall Street: Inflationsdaten schlagen Tillerson-Rauswurf

Nasdaq 100
Nasdaq 100 17.443,40

In der Hoffnung auf eher behutsame Zinserhöhungen der Notenbank Fed greifen Anleger bei US-Aktien erneut zu. Der überraschende Rauswurf des A ußenministers Rex Tillerson durch Präsident Donald Trump trübte ihre Kauflaune dabei nur leicht.

  • Der Technologie-Index Nasdaq stieg zur Eröffnung am Dienstag um 0,5 Prozent und markierte mit 7627 Punkten den dritten Tag in Folge ein Rekordhoch. Der Dow Jones für die Standardwerte gewann ebenfalls 0,5 Prozent.
  • Börsianer äußerten sich erleichtert, dass die Inflation im Rahmen der Erwartungen blieb. "Auch wenn die US-Notenbank in der kommenden Woche aller Voraussicht nach erneut an der Zinsschraube drehen wird, sollte dies nicht als Signal verstanden werden, dass die Washingtoner Währungshüter nun einen Zahn zulegen", sagte Thomas Gitzel, Chef-Volkswirt der Liechtensteiner VP Bank.
  • Etwas Kopfschmerzen bereite Anleger jedoch die Personalie Tillerson, sagte Volkswirt Philip Shaw vom Vermögensverwalter Investec. "Die Angst ist, dass dadurch die Nationalisten im Weißen Haus im Vergleich zu den Globalisten mehr Einfluss bekommen."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen