Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Volle Auftragsbücher beim Rüstungskonzern Rheinmetall

Dank höherer Militärbudgets weltweit hat der Rüstungskonzern Rheinmetall volle Auftragsbücher. Der Ordereingang für Panzer, Munition und andere militärische Güter habe sich in den ersten drei Quartalen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf rund 4,5 Milliarden Euro fast verdoppelt.

Rheinmetall
Rheinmetall 521,00

Das lag vor allem an einer Großbestellung aus Australien für Radpanzer und Lastwagen. "Wir profitieren bei Defence (Verteidigung) vom wachsenden Nachholbedarf bei der Ausrüstung der Bundeswehr und vom militärischen Modernisierungsbedarf in vielen Ländern weltweit", sagte Konzernchef Armin Papperger.

Der Umsatz im Berichtszeitraum sank in der Rüstungssparte dennoch um 2,9 Prozent auf 1,97 Milliarden Euro. Das Minus lag aber zum Großteil an negativen Währungseffekten - in lokalen Währungen war es nur ein Rückgang von 0,6 Prozent. Für das Gesamtjahr 2018 kappte der Konzern seine Umsatzerwartung für die Rüstungsgeschäfte.

Die Anleger honorieren die Zahlen mit einem Plus von 3,1 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen