Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Volkswagen wirbt Daimler Batteriespezialisten ab

Kobalt ist nicht der einzig knappe Rohstoff beim Ausbau der Batterie-Produktion in Deutschland. Der Kampf um Fachkräfte ist bereits in vollem Gange:

  • Volkswagen hat einen Spezialisten für Batterietechnologie bei der Deutschen Accumotive, einer Tochter des Autokonzerns Daimler, abgeworben. Frank Blome werde künftig das Center of Excellence bei dem Wolfsburger Konzern leiten, teilte die Volkswagen AG mit.
  • Angesichts des Wandels zur Elektromobilität verstärkt auch VW beim Thema Batterietechnik seine Bemühungen. Die Entwicklung, Beschaffung und Qualitätssicherung aller Batteriezellen und -module für den Konzern wurde im Center of Excellence in Salzgitter gebündelt. Dort baut die Marke Volkswagen auch eine erste Pilotfertigung auf.
  • Blome war bisher Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen ACCUmotive GmbH in Kamenz. Daimler produziert in Kamenz Nahe Dresden seit einigen Jahren Lithium-Ionen-Batterien bei der Tochter Deutsche Accumotive. Zuvor leitete Blome unter anderem bei Continental den Bereich Energiemanagement.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen