Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Vodafone plant Handynetz auf dem Mond

Vodafone
Vodafone ,81

Wer sich künftig über Funklöcher in der deutschen Provinz beschwert, sollte es künftig auf dem Mond versuchen. Der britische Telekommunikationskonzern Vodafone will nämlich genau dort ein Handynetz aufbauen. Die Mission soll 2019 nach Angaben von Vodafone vom US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral mit einer SpaceX Falcon 9 Rakete gestartet werden.

Er verstehe jeden, der sage, erst sollten die Funklöcher auf der Erde geschlossen werden, sagte Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter dem Berliner "Tagesspiegel". "Aber der Fortschritt darf nicht stehen bleiben, und wenn man nur im Klein-Klein denkt, bleibt man klein." Künftig könne Vodafone in besonders entlegene Regionen oder im Katastrophenfall dank der Erkenntnisse aus der Mondmission die leichteren Basisstationen schnell per Drohne bringen.

Das LTE-Netz von Vodafone soll die Funkverbindung zwischen der Mondfähre und dem Rover herstellen, der den Mond erkunden soll.

Das LTE-Netz von Vodafone soll die Funkverbindung zwischen der Mondfähre und dem Rover herstellen, der den Mond erkunden soll.

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen