Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Versicherer nach Brückeneinsturz im Fokus

Weiter für Gesprächsstoff auch an der Börse sorgt der tragische Brückeneinsturz in Genua mit mehr als 40 Toten.

Nachdem er in der Vorwoche die Aktien von Straßenbetreibern - vor allem Atlantia - stark unter Druck gebracht hatte, geraten nun die Versicherer ins Visier. Die "Welt am Sonntag" berichtet, Allianz habe einerseits Schäden versichert und andererseits Geld in die Betreibergesellschaft Autostrade per l'Italia, eine 80-prozentige Tochter von Atlantia, investiert.

"Überbewerten sollten Anleger die Belastung aber nicht", sagt ein Marktteilnehmer. Der Anteil an den versicherten Schäden liege nur im einstelligen Prozentbereich und sei damit niedrig. Zudem sei die Frage, ob der Schaden nicht rückversichert sei. Allianz tendieren vorbörslich 0,8 Prozent leichter, Munich Re liegen unverändert im Markt.

Autostrade hat derweil 500 Millionen Euro für den Wiederaufbau der Autobahnbrücke sowie für Hilfszahlungen an die Stadt Genua angeboten. Die Regierung hat das Angebot aber als nicht ausreichend zurückgewiesen und als Almosen bezeichnet.  

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen