Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Verschärft McDonald's undurchsichtige Manöver?

McDonald's
McDonald's 261,60

Tricks und undurchsichtige Manöver, um Steuern zu sparen, werfen Gewerkschaften der US-Fastfood-Kette McDonald's vor. Das Unternehmen nutze dazu unter anderem eine Vielzahl an zwischengeschalteten Firmen in Steuerparadiesen wie den Bermudas und den Cayman Inseln, teilten europäische und amerikanische Arbeitnehmervertreter mit.

Die Strukturen seien so undurchsichtig, dass die Steuerverpflichtungen des Unternehmens nicht nachvollziehbar seien. McDonald's äußerte sich auf Nachfrage zunächst nicht zu dem Bericht.

Die Gewerkschaften hatten Anfang 2015 bereits in einem ähnlichen Report die Steuerpraktiken von McDonald's angeprangert. Die EU-Kommission leitete wenig später eine eingehende Untersuchung zur steuerlichen Behandlung von McDonald's in Luxemburg ein.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen