Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Verfall der Krone macht Schweden immer ärmer

Die schwedische Krone macht eine schwere Zeit durch: Seit Mitte vergangenen Jahres hat sie gegenüber dem Euro mehr als 10 Prozent an Wert verloren. Die Schweden werden somit immer ärmer, ihr Geld nach und nach entwertet.

Ein Problem ist der Kursverfall auch für die auf Importe angewiesene schwedische Wirtschaft - diese verteuern sich dadurch spürbar. Eine weitere Gefahr: Schweden verzichten nur ungern auf Urlaubsreisen in sonnigere Gefilde, müssen dort aber mehr Geld berappen, das dann der schwedischen Binnenwirtschaft fehlt, berichtet "Bloomberg".

Die schwedische Krone leidet unter der jüngsten Entscheidung der Notenbank, den Leitzins unverändert zu lassen. Die Zentralbank argumentierte, dass ein Verlassen des negativen Zinspfads erst sinnvoll ist, wenn sich die Inflation bei 2 Prozent stabilisiere.

imago83062921h.jpg

(Foto: imago/Dean Pictures)

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen