Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag VW-Absatz in den USA wächst kräftig

Gute Zahlen werden aus Wolfsburg vermeldet: Volkswagen hat auch im Mai das mit Abstand stärkste Absatzwachstum auf dem US-Automarkt erzielt, der sich insgesamt sehr differenziert entwickelte. Während andere Hersteller teils spürbare Verkaufsrückgänge verzeichneten, erzielte der Dax-Konzern dank einer starken SUV-Nachfrage ein Absatzplus von 14 Prozent. Neben dem Atlas und dem Tiguan war besonders der neue Jetta gefragt.

Bei der VW-Premiumtochter Audi hat sich die Abwärtsdynamik zwar deutlich verlangsamt, für ein Verkaufsplus hat es aber nicht gereicht. Der Ingolstädter Autokonzern berichtete über einen Absatzrückgang von 2,2 Prozent. Bessere Verkäufe des A6 und Q5 konnten den Absatzeinbruch des A3 und A4 von über einem Drittel nicht kompensieren. Porsche erzielte dagegen, wie die beiden Premiumhersteller Mercedes-Benz und BMW, immerhin ein kleines Verkaufsplus.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen