Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag USA verbieten Exporte an chinesische Fujian Jinhua

Die US-Regierung eskaliert den Handelsstreit mit China durch Sanktionen gegen einen staatlich kontrollierten Chiphersteller aus der Volksrepublik weiter. Nach dem Smartphone-Hersteller ZTE nimmt sich Washington die nächste chinesische Firma, die Fujian Jinhua Integrated Circuit Company, vor.

Micron Technology
Micron Technology 119,25

Aus Gründen der nationalen Sicherheit steht das HAlbleiter-Startup von nun auf einer Liste von Unternehmen, an die US-Firmen ohne spezielle Lizenzen nicht exportieren dürfen. Jinhua stelle ein erhebliches Risiko dar, teilte das Handelsministerium mit. US-Unternehmen dürfen den Chinesen keine Software und Technologieprodukte verkaufen. Zuvor hatte der US-Rivale Micron die Chinesen des Diebstahls geistigen Eigentums beschuldigt. Peking reagiert mit Unverständnis auf den Angriff.

Ähnliche Maßnahmen wie gegen Jinhua hatten die USA zeitweise auch schon gegen den chinesischen Smartphone-Hersteller und Netzwerk-Ausrüster ZTE verhängt, dessen Geschäfte daraufhin einbrachen.  Die Sanktionen gegen ZTE wurden im Juli aufgehoben, nachdem US-Präsident Donald Trump persönlich interveniert und das Unternehmen eine Milliardenstrafe gezahlt hatte.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen