Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag US-chinesische Annäherung lässt Dax steigen

DAX
DAX 18.027,25

Am deutschen Aktienmarkt hält die Erholung an, wenn auch große Sprünge ausbleiben. Der Dax bewegt sich am Morgen um 0,4 Prozent nach oben auf 12.101 Punkte. Die erst jüngst auch schon wieder unterschrittene 12.000er-Marke scheint damit vorerst nicht in Gefahr. Bereits gestern konnte der Dax mit plus 0,2 Prozent leicht zulegen.

Es ist wie an allen Börsen derzeit vor allem der Handelsstreit zwischen den USA und China, der die Kurse beeinträchtigt. Heute stützt die Hoffnung auf eine Annäherung die Kurse. Die Regierung in Washington hatte am Mittwoch China zu weiteren Handelsgesprächen eingeladen, die Führung in Peking begrüßte die Initiative.

Experten warnen aber vor überzogenen Erwartungen: "Die Anleger sollten nicht zu sicher sein, dass der Konflikt kurzfristig gelöst werden kann. Denn Verhandlungsrunden gab es schon viele", sagt Fondsmanager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners.

Guten Morgen, mein Name ist Kai Stoppel und ich begleite Sie heute durch den "Börsen-Tag". Bei Fragen, Anregungen und Kritik schreiben Sie mir doch einfach eine Nachricht an kai.stoppel(at)nachrichtenmanufaktur.de.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen