Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag US-Lagerbestände bremsen Ölpreise aus

Die Ölpreise haben am Vormittag ihre zuvor erzielten Zugewinne wieder abgebaut. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete 60,08 US-Dollar. Das waren 7 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für amerikanisches Rohöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 8 Cent auf 51,28 Dollar.

Brent Rohöl
Brent Rohöl 88,50

Bereits am Vorabend waren die Ölpreise unter Druck geraten. Am Markt wird die Preisentwicklung mit der Entwicklung der Ölreserven erklärt. Am Mittwoch hatte die US-Regierung mitgeteilt, dass die Lagerbestände an Rohöl in der vergangenen Woche nicht so stark gefallen wie erwartet.

Außerdem gibt es am Markt Zweifel, ob die zuletzt beschlossene Kürzung der Fördermenge durch die in der "Opec+" zusammengefassten Staaten ausreichend sei, um das hohe Angebot am Ölmarkt auszugleichen. In der vergangenen Woche hatte das Ölkartell Opec gemeinsam mit anderen wichtigen Förderländern wie Russland eine Produktionskürzung vereinbart.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen