Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag US-Daten stützen Dax und Euro

Mit leichten Aufschlägen reagieren Dax und Euro auf die Veröffentlichung von US-Konjunkturdaten.

Die Einzelhandelsumsätze sind im Juni um 0,2 Prozent gefallen - erwartet wurde ein Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat. Die Verbraucherpreise sind im Juni im Kern um 0,1 Prozent gestiegen, hier war ein Plus von 0,2 Prozent erwartet.

Die schwächeren Daten sprechen dafür, dass sich die US-Notenbank Fed bei ihren Bemühungen um eine Normalisierung der Geldpolitik zurückhalten wird.

Fed-Chefin Yellen hatte unlängst vor dem US-Kongress von "Unsicherheiten beim Inflationsausblick" gesprochen. Das spricht dafür, dass die US-Notenbank sehr vorsichtig agieren wird. Derzeit legen die Fed-Projektionen bis Ende 2018 noch vier Zinsschritte nahe, der Markt rechnet aber nur mit zwei. Die nun veröffentlichten US-Daten sind ein weiteres Indiz dafür, dass die Fed-Zinserwartungen vielleicht zu optimistisch sind.

Der Euro steigt leicht auf 1,1435 Dollar an, der Dax gewinnt 0,1 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen