Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag US-Börsen klettern ins Plus

Auftrieb an der New Yorker Börse: Die Aktien von Apple gewinnen deutlich stärker als der Gesamtmarkt.

Auftrieb an der New Yorker Börse: Die Aktien von Apple gewinnen deutlich stärker als der Gesamtmarkt.

(Foto: REUTERS)

Starke, teils überraschend solide Konjunktursignale aus dem Inneren der US-Wirtschaft haben der New Yorker Wall Street zu einem freundlichen Auftakt verholfen. In den ersten Minuten nach der Eröffnung geht es im US-Aktienhandel moderat nach oben.

  • Der Dow-Jones-Index mit seinen 30 Standardwerten der US-Unternehmenslandschaft gewinnt im frühen Handel um 0,58 Prozent auf 26.151 Punkte.
  • Der sehr viel breiter gefasste S&P-500 legt um 0,46 Prozent auf 2902 Zähler zu.
  • An der Nasdaq geht es am Tag nach der großen Apple-Show mit dem Composite-Index um 0,75 Prozent nach oben auf 8011 Punkte.

Die Aktien von Apple ziehen am Morgen nach der Vorstellung der aktuellen Produkt-Neuheiten um 1,7 Prozent an auf 224,86 Dollar. Vor Eröffnung des Handels hatten Daten zur Inflation und zur Lage am US-Arbeitsmarkt neue Hinweise zum Zustand der weltgrößten Volkswirtschaft geliefert.

Die US-Verbraucherpreise sind im August bereits den fünften Monat in Folge gestiegen. Allerdings fiel die aufs Jahr hochgerechnete Inflationsrate von 2,9 auf 2,7 Prozent. Die Kerninflationsrate ging von 2,4 auf 2,2 Prozent zurück. In den USA sind zudem weniger Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gestellt worden als erwartet. Es wurde damit die zweite Woche in Folge der niedrigste Stand seit rund einem halben Jahrhundert erreicht.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen