Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Twitter sperrt Alex Jones - aber nur eine Woche

Twitter stand wegen seines Alleingangs zunehmend unter Druck.

Twitter stand wegen seines Alleingangs zunehmend unter Druck.

(Foto: AP)

Apple, Facebook, Spotify, Youtube - alle großen Internetkonzerne haben den US-Hetzer und Verschwörungstheoretiker Alex Jones auf ihren Social-Media-Plattformen gesperrt. Nur Twitter hatte nicht mitgezogen. Jetzt hat sich der Konzern aber offenbar umbesonnen: Als letzte große Social-Media-Plattform sperrte nun auch er das Konto - zumindest vorübergehend.

Weil Jones gegen die Richtlinien des Kurznachrichtendienst verstoßen habe, dürfe er auf seinem persönlichen Konto sieben Tage lang keine Inhalte veröffentlichen oder weiterverbreiten, berichtet die "New York Times". Jones hat etwa 890.000 Follower bei Twitter.

Demnach hatte der rechtspopulistische Journalist ein Video verlinkt und Unterstützer dazu aufgerufen, ihre "Kampfgewehre" unter anderem gegen Medien bereitzuhalten. Der Twitter-Auftritt von Jones umstrittener Website "Infowars" ist demnach nicht betroffen

Zuletzt hatten alle wichtigen Online-Plattformen Jones umstrittenen Botschaften ganz oder teilweise aus ihrem Angebot genommen. Nachdem Apple und Spotify dessen "Infowars"-Podcasts löschten, entfernte auch Facebook vier seiner Seiten. Facebook nannte die Verherrlichung von Gewalt als einen Grund.

Zudem nutze Jones eine entmenschlichende Sprache, um Transgender, Muslime und Immigranten zu beschreiben. Auch der Alex-Jones-Channel auf YouTube mit mehr als 2,4 Millionen Abonnenten ist nicht mehr abrufbar.  

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen