Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Türkische Lira trotzt Rezessionsdaten

Die türkische Lira zeigt sich unter dem Strich unbewegt davon, dass die Türkei in die Rezession gerutscht ist. Der US-Dollar wurde im Nachklapp der Datenbekanntgabe mit 5,4386 Lira gehandelt nach 5,4395 am späten Freitag.

Der Marktkonsens habe einen deutlichen Rückgang um 3 bis 4 Prozent gegenüber dem Vorquartal erwartet, sagt Devisenanalyst Tatha Ghose von der Commerzbank. Nun werde es interessant sein zu sehen, was die AKP von Präsident Recep Tayyip Erdogan  vor den schwierigen Kommunalwahlen Ende dieses Monats dazu kommunizieren werde. Vorstellbar sei, dass Führungskräfte die Zentralbank kritisieren oder ein kräftiges Konjunkturpaket über Bankkredite versprechen. Solche Maßnahmen würden die türkische Währung belasten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen