Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Türkei hat ein großes Arbeitslosenproblem

Blick auf Istanbul.

Blick auf Istanbul.

(Foto: imago/BE&W)

Die wirtschaftlichen Probleme in seinem Land bringen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan immer mehr in Bedrängnis. Die Arbeitslosenquote in der Türkei ist im Januar auf ein Zehnjahreshoch gestiegen. Von 13,5 Prozent im Dezember kletterte sie auf 14,7 Prozent, was darauf hindeutet, dass ein sich verschärfender wirtschaftlicher Abschwung seinen Tribut auf dem Arbeitsmarkt des Landes fordert. Im Januar 2018 lag die Quote bei 10,8 Prozent.

Die Erwerbsquote zu Jahresbeginn 2019 betrug 52,2 Prozent, wobei es 27,16 Millionen Beschäftigte und 4,6 Millionen Arbeitslose gab, wie Daten des staatlichen Statistikamtes zeigen. Die türkische Wirtschaft war im vierten Quartal um 3 Prozent geschrumpft, da eine Währungskrise im vergangenen Sommer und eine straffe Geldpolitik den Konsum und die Investitionen belastet hatten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen