Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Trumps Sanktionen bringen Gazprom unter Druck

Gazprom: Lässt Trump die Aktie abstürzen?

Gazprom: Lässt Trump die Aktie abstürzen?

(Foto: Reuters)

Die Aktie von Gazprom bekommt den wachsenden Druck aus Washington zu spüren. Die Titel des russischen Erdgasriesen verlieren zwei Prozent, nachdem das Finanzministerium in Washington am Donnerstag wegen des Ukraine-Konflikts schärfere US-Sanktionen verhängt hat.

Gazprom
Gazprom 167,11

Die Maßnahmen richten sich gegen mehrere russische Personen und Unternehmen. Geschäftsbeziehungen sollen verboten werden. Auch Sanktionen für am Bau von Nord Stream 2 beteiligte Firmen sind möglich.

Dass sich die Sanktionsspirale weiterdreht, kommt nicht überraschend, auch die mögliche Sanktionierung westlicher Nord-Stream-2-Partner wie etwa Shell oder Uniper war nie ausgeschlossen. Gazprom hatte selbst explizit angekündigt, in diesem Fall das Pipelineprojekt alleine stemmen zu wollen.

Zusätzlichen Druck bekommen die Gazprom-Aktien durch die erneut schwachen Ölpreise. Der Gaspreis entwickelt sich nicht unabhängig vom Ölpreis. Die Preise sind in vielen Lieferverträgen an die Entwicklung von Brent- oder WTI-Öl gekoppelt.

Rohöl (Brent)
Rohöl (Brent) 87,39

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen