Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Trump verunsichert asiatische Anleger

Nikkei
Nikkei 37.628,48

Uneinheitlich zeigen sich die Börsen in Ostasien und Australien. Eine Ausnahme macht Hongkong, wo es für den HSI steil bergab geht um 1,6 Prozent vor dem Hintergrund von neuerlichen Massenprotesten gegen ein umstrittenes Auslieferungsgesetz. An den übrigen Plätzen herrscht eine Art Verschnaufpause nach den jüngsten Gewinnen und nachdem die Indizes an der Wall Street ihre Gewinnserie am Dienstag mit kleinen Verlusten beendet haben.

Die Tokioter Börse bewegt sich kaum. Der Nikkei der 225 führenden Werte verlor bis zum späten Vormittag 0,1 Prozentpunkte und lag bei 21.180 Punkten. US-Präsident Donald Trump habe den japanischen Aktienmarkt mit Äußerungen zu den Handelskonflikten der USA verunsichert, sagten Marktteilnehmer. Im Zweifel würde er auf einen Deal mit China verzichten, sollte China nicht auf bereits vereinbarte Positionen zurückkehren. "Wir werden einen großen Deal haben oder gar keinen", so Trump zu Reportern.

In Sydney geht es nach dem kräftigen Vortagesplus noch ein wenig weiter nach oben. Seoul tendiert dagegen knapp behauptet und in Shanghai kommt der Composite-Index nach dem Kursfeuerwerk vom Dienstag um gut ein halbes Prozent zurück.

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen