Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Trump schimpft auf die Opec

Der morgendliche Twitter-Sturm des US-Präsidenten hat diesmal die Opec getroffen. Die Ölpreise seien künstlich hoch, schimpft Donald Trump. Das sei nicht akzeptabel.

 

Rohöl (Brent)
Rohöl (Brent) 87,39

Zuletzt hatte sich Öl deutlich verteuert. Derzeit tendiert der Preis für ein Fass der Nordseesorte Brent mit 73,80 Dollar nur knapp unter seinem Dreieinhalb-Jahres-Hoch von gestern.

Die von Saudi-Arabien geführte Opec versucht wegen des es massiven Ölpreisverfalls ab Mitte 2014 gemeinsam mit anderen Fördersaaten wie Russland, durch eine Förderbremse den Preis nach oben zu treiben.

Die Förderbremse hat die Erholung am Ölmarkt nach Einschätzung von Saudi-Arabien noch nicht stark genug vorangetrieben. Energieminister Al-Falih sieht weiteren Handlungsbedarf. Dagegen kann sich Russland vorstellen, die Vereinbarung zu lockern.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen