Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Top-Banker warnt deutsche Aktienunternehmen

Manager von börsennotierten deutschen Unternehmen müssen sich nach Einschätzung des Top-Bankers Christian Kames verstärkt darauf einstellen, dass aktivistische Investoren wie der US-Hedgefonds Elliott sich bei ihnen einkaufen und das Geschäft aufmischen. Der Chef des deutschen Investmentbankings bei der US-Bank JP Morgan rechnet damit, dass der Erfolg solcher Investoren weitere Nachahmer anlocken wird.

Thyssenkrupp
Thyssenkrupp 4,67

Kames sieht mit dem Einstieg von Elliott bei Thyssenkrupp eine "neue Qualität" bei den aktivistischen Investoren. Der Hedgefonds setzt den Konzern mit Äußerungen in den Medien derzeit öffentlich unter Druck, fordert eine Neuverhandlung der Stahlfusion mit Tata und hat eine Ablösung von Thyssenkrupp-Konzernchef Heinrich Hiesinger gefordert. Immer noch sei bei vielen Vorständen das Bewusstsein für derlei Gefahren nicht ausreichend vorhanden, kritisiert Kames.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen