Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Tod eines Hundes setzt United unter Druck

Zur Wochenmitte zeichnet sich nach dem Rücksetzer eine Erholung an der Wall Street ab. Richtungsweisend für den Handel heute dürften vor allem die Daten zu den Einzelhandelsumsätzen für Februar sein. Sie lassen Rückschlüsse auf den privaten Konsum zu, der für etwa zwei Drittel der US-Wirtschaftsleistung steht. Sollten die Einzelhandelsumsätze überraschend stark gestiegen sein und damit von einer starken Konjunktur zeugen, würde das für ein aggressiveres Vorgehen der Notenbank bei der Straffung ihrer Geldpolitik sprechen und Ängste vor einer Zinserhöhung schüren.

Sollten die Einzelhandelsdaten positiv überraschen, dürften die Anleger wieder Nerven zeigen, meint Jasper Lawler von der London Capital Group. Er prognostiziert für diesen Fall steigende Anleiherenditen und eine Aufwertung des Dollar, die mit Verlusten an den Aktienmärkten einhergehen würden.

Unter den Einzelwerten an der Börse dürften die Aktien der Fluggesellschaft United Continental wegen des Todes eines Hundes unter Druck geraten. Ein Flugbegleiter hatte das Tier während eines Flugs von Houston nach New York in ein Handgepäckfach gesperrt, wo es verendet war. United Continental war in jüngster Vergangenheit schon häufiger wegen rüden Umgangs mit zwei- und vierbeinigen Passagieren in die Kritik geraten. Die Titel geben vorbörslich 1 Prozent nach.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen