Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Ticket-Urteil hilft Eventim

Die Aktien des Tickethändlers Eventim sind mit einem Plus von mehr als 6 Prozent Gewinner im MDax.

CTS Eventim
CTS Eventim 82,45

Der Konzern bezeichnete die finanziellen Auswirkungen aus dem Urteil des Bundesgerichtshofs vom Donnerstag als "moderat". Der Entscheid betreffe "lediglich" jene Ticketbuchungen, für die im deutschen Webshop eine sogenannte Gebühr zum Selbstausdrucken von Tickets von 2,50 Euro fällig werde, so das Unternehmen. "Sie repräsentieren zusammen ein Umsatzvolumen von rund 1 Million Euro - und damit lediglich ein Tausendstel des Konzernumsatzes", erklärte der Ticketvermarkter.

Analysten von Hauck & Aufhäuser (H&A) hatten die finanziellen Einbußen für CTS bereits am Freitagmorgen auf insgesamt nur rund 1,5 Millionen Euro geschätzt. Zudem habe das Gericht befunden, dass für die Generierung von QR-Code-Tickets Gebühren von 1 bis 1,50 Euro erhoben werden können, so H&A.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen