Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Thyssen will an milliardenschwerem Kriegsschiff mitbauen

Es geht um einen der größten Aufträge, die die Bundeswehr je vergeben hat:

Im Rennen um den milliardenschweren Auftrag zum Bau des neuen Kriegsschiffs MKS 180 für die deutsche Marine tut sich die Werft German Naval Yards (GNYK) in Kiel mit der ThyssenKrupp-Tochter TKMS zusammen.

Thyssenkrupp
Thyssenkrupp 4,97

Beide Unternehmen bestätigten einen Bericht, wonach TKMS Unterauftragnehmer werden soll. Mit der Kooperation gebe es nun eine Wertschöpfung für Deutschland von nahezu hundert Prozent, sagte GNYK-Geschäftsführer Jörg Herwig dem Bericht zufolge.

TKMS erklärte, der Konzern wolle vor allem das Knowhow seiner Ingenieure einbringen und einen erheblichen Teil der Entwicklungs- und Konstruktionsleistungen übernehmen. TKMS hatte sich zuvor gemeinsam mit Lürssen um den Großauftrag bemüht. Die beiden Unternehmen waren allerdings im Frühjahr von der Bundeswehr von dem Vergabeverfahren ausgeschlossen worden.

Zurzeit läuft die Ausschreibung für Entwicklung und Bau von vier Fregatten mit der Option auf zwei weitere Schiffe. Die ersten vier MKS 180 sollten nach früherer Planung mit rund 4,5 Milliarden Euro zu Buche schlagen. Die Fregatten sollen in der Lage sein, Ziele in der Luft sowie über und unter Wasser zu bekämpfen und Einsätze von Soldaten an Land führen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen